Endlich Sommer, endlich Rosé

Für uns als Weinhändler fängt der Frühling  immer schon im Februar an, dann wenn wir in Richtung Südfrankreich aufbrechen, um die zahlreichen neuen Rosés der letzten Weinlese zu verkosten.

2018 war für die Mittelmeerregion Frankreichs ein recht schwieriger Jahrgang. Das Frühjahr war kühl und sehr feucht - starke Regenfälle von Valence bis Marseille über eine verhältnismäßig lange Zeit sollten den Jahrgang nachhaltig prägen.

Der darauf folgende heiße Sommer konnte die Böden nicht so schnell trocknen und gerade tiefer liegende Weinberge wurden vom Mehltau befallen. Höher liegende Reben blieben weitestgehend verschont. In Tallagen lag der Ausfall bei bis zu 100%, in höher gelegenen Weinbergen waren die Lesemengen nahezu normal und mit entsprechender Arbeit im Weinberg von großartiger Qualität.

Uns begeistert der Jahrgang 2018 und wir hoffen Ihren Sommer mit unseren Rosé Empfehlungen  bereichern zu können. Château la Tour de l’Eveque, Petale de Rose gewohnt cremig und mineralisch zugleich, Domaine de Marchandise floral und würzig fein, Domaine de Grandpré elegant, kristallin und vor allem die Cuvée Minotaure von feiner Komplexität. Domaine de l’Ile de Porquerolles von Sebastien le Ber zählt, wie auch Laurent Bunans Château Margillière Bastide, zu unseren Favoriten. Die Rosés aus der Region Bandol begleiten perfekt das sommerliche Grillen, Bunans Moulin des Costes gewohnt schmelzig mit Grapefruit und Pampelmuse, Domaine de Terrebrune cremig mineralisch und elegant, La Bastide Blanche mit einem Hauch Salzcaramel und bezaubernder Frucht.

Stöbern Sie durch unsere Rosés und lassen auch Sie sich begeistern - der Sommer kann kommen!